Die Zoologie Der Tr Ume

Die Zoologie der Tr  ume PDF
Author: Dorothee Römhild
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3663097897
Size: 78.22 MB
Format: PDF, Mobi
Category : Science
Languages : de
Pages : 262
View: 560

Get Book

In Kunst und Literatur sind Phantasien über Tiere von jeher Ausdruck menschlicher Ängste und Sehnsüchte gewesen. Ob die Weisheit des Elefanten, die Treue des Hundes, der Eigensinn der Katze oder die Freiheitsliebe der Vögel - all diese sprichwörtlichen Attribute, die den Tieren im Volksglauben, in Märchen oder Überlieferungen zugeschrieben wurden, sind in unserer heutigen Alltagskultur mehr denn je präsent. Die hier versammelten Beiträge gehen diesem Phänomen einer "Zoologie der Träume" sowohl unter kulturgeschichtlichen wie literarästhetischen Gesichtspunkten an einzelnen Beispielen der literarischen Moderne nach.

Verliebtsein Macht Kurzsichtig Band 2

Verliebtsein macht kurzsichtig   Band 2 PDF
Author: Jasmin Whiscy
Publisher:
ISBN:
Size: 49.99 MB
Format: PDF, Docs
Category :
Languages : de
Pages :
View: 1550

Get Book

Das zweite Buch der Brillenliebe-Serie! Ihr würdet doch so gut zusammenpassen! - seit Neuestem muss sich die 16-jährige Charlotte sowas ständig anhören. Das gefällt dem Kupferdutt-Mädchen natürlich nicht, immerhin sind sie und Lockenkopf Klaus wirklich nur Freunde, sonst nichts. Oder?

Ut Mine Stromtid

Ut mine Stromtid PDF
Author: Fritz Reuter
Publisher: tredition
ISBN: 3842410921
Size: 62.33 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category :
Languages : de
Pages : 212
View: 1285

Get Book

Dieses Werk ist Teil der Buchreihe TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit der Buchreihe TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen - und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten.

Waldwinkel

Waldwinkel PDF
Author: Theodor Storm
Publisher: Рипол Классик
ISBN: 5878143038
Size: 16.42 MB
Format: PDF, ePub
Category : History
Languages : de
Pages :
View: 5313

Get Book

Novellen von Theodor Storm.

Nachricht Von Den Neuesten Schicksalen Des Hundes Berganza

Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza PDF
Author: E. T. A. Hoffmann
Publisher: e-artnow
ISBN: 8027209226
Size: 27.76 MB
Format: PDF, Docs
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 110
View: 7219

Get Book

Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza ist ein satirisches Kunstgespräch über Prosa, Poesie und Bühnenpraxis. Zum Inhalt: Berganza ist ein sehr alter poetischer Hund mit geistreichen Augen. Vor über zweihundert Jahren schon lauschte er im heimatlichen Spanien - aber auch in Italien - mancher Kirchenmusik. Berganzas Ansichten lassen aufhorchen: "Ein einziger Blick" des "himmlischen Auges eines stillen Mädchens am Ofen ist mehr wert als der ganze Göthe, neueste Ausgabe." Seine musikalische Ausbildung rundete das alte Tier bei Kapellmeister Johannes Kreisler in der benachbarten Residenz ab. Auf seinen ehemaligen Herrn lässt Berganza nichts kommen. Der Hund zitiert den Kapellmeister: "Haben sie mich doch schon deshalb für toll gehalten, weil ich dir vorspielte und mit dir allerlei Vernünftiges sprach!" Darauf war Kreisler in die Irrenanstalt gebracht worden. Indes sei er daraus entsprungen. Unerschrocken setzt der Ich-Erzähler das anscheinend nicht ganz ungefährliche Gespräch mit dem Hunde fort. Der Mensch will unbedingt wissen, was das Tier nach Deutschland trieb. Doch der "scharmante Hund" erweist sich als Meister der Abweichung vom Thema. Viel lieber erzählt er, wie er zum Leibhunde Cäziliens "kreiert" wurde. E. T. A. Hoffmann (1776-1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik.

Tier Und Mensch Im Denken Der Antike

Tier und Mensch im Denken der Antike PDF
Author: Urs Dierauer
Publisher: B.R. Gruner Publishing Company
ISBN:
Size: 61.56 MB
Format: PDF, ePub
Category : Animals and civilization
Languages : de
Pages : 320
View: 5999

Get Book


Das Abc Der Tiere

Das ABC der Tiere PDF
Author: Rudolf Schenda
Publisher:
ISBN: 9783406398896
Size: 43.99 MB
Format: PDF, ePub
Category : Animals
Languages : de
Pages : 434
View: 6052

Get Book

Über 100 wilde und zahme Tiere von Adler bis Ziege im Spiegel der schriftlichen Überlieferung zeigen Entstehung und Etablierung von Vorurteilen gegenüber Tieren.

Ein Doppelg Nger

Ein Doppelg  nger PDF
Author: Theodor Storm
Publisher:
ISBN:
Size: 12.47 MB
Format: PDF, Docs
Category :
Languages : de
Pages : 125
View: 4215

Get Book


Jahrbuch Der Deutschen Schiller Gesellschaft 2014

Jahrbuch Der Deutschen Schiller gesellschaft 2014 PDF
Author: Wilfried Barner
Publisher: Walter de Gruyter
ISBN: 9783110345551
Size: 29.96 MB
Format: PDF, Docs
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 724
View: 2149

Get Book

Das Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft ist ein literaturwissenschaftliches Periodikum, das vorwiegend Beiträge zur deutschsprachigen Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart veröffentlicht. Diese Zeitspanne entspricht den Sammelgebieten des Deutschen Literaturarchivs Marbach, das von der Deutschen Schillergesellschaft getragen wird. Arbeiten zu Schiller sind besonders willkommen, bilden aber naturgemäß nur einen Teil des Spektrums. Weitere Gebiete, denen ein verstärktes Interesse gilt, sind die Geschichte der Germanistik (der sich auch eine Marbacher Arbeitsstelle widmet) und die deutschsprachige Literatur seit 1945. Darüber hinaus ist es ein Ziel des Schiller-Jahrbuchs, wichtige unveröffentlichte ,,Texte und Dokumente" zu publizieren. Außerdem werden regelmäßig Diskussionen über aktuelle Probleme der Literaturwissenschaft und des literarischen Lebens geführt sowieeine jährliche internationale Bibliographie zu Schiller geboten.

Das Mensch Tier Verh Ltnis

Das Mensch Tier Verh  ltnis PDF
Author: Renate Brucker
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3531941100
Size: 44.43 MB
Format: PDF, Docs
Category : Social Science
Languages : de
Pages : 343
View: 1528

Get Book

Das Mensch-Tier-Verhältnis ist in modernen Gesellschaften durch Ambivalenzen gekennzeichnet. Auf der einen Seite als Ding und Material benutzt und fabrikmäßig aufbereitet, werden Tiere andererseits als eigenständige Subjekte und Teil konkreter Sozialbeziehungen mit Menschen wahrgenommen. Das Buch soll – erstmals als sozialwissenschaftliche Einführung – einen Querschnitt der aktuellen Forschung zum Mensch-Tier-Verhältnis bieten. Die Autorinnen und Autoren folgen dabei ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und veranschaulichen u. a. aus sozialhistorischer, kulturwissenschaftlicher und herrschaftssoziologischer Perspektive die Breite dieses Themas und seine Verflochtenheit mit anderen Forschungsgebieten.