Die Uhrwerk Orange

Die Uhrwerk Orange PDF
Author: Anthony Burgess
Publisher: Klett-Cotta
ISBN: 9783608935196
Size: 28.17 MB
Format: PDF, ePub
Category :
Languages : de
Pages : 222
View: 116

Get Book

Englischer Autor, geb. 1917. - Neuübersetzung des auch erfolgreich verfilmten utopischen Romans. (Orig-Ausg.:1962). - Der 15jährige Alex versetzt mit seiner gewalttätigen Gang die Stadt in Angst und Schrecken. Die folgende Inhaftierung vermittelt Alex selbst die Erfahrung von Gewalt und macht aus dem Täter plötzlich ein Opfer.

Die Uhrwerk Orange

Die Uhrwerk Orange PDF
Author: Anthony Burgess
Publisher:
ISBN: 9783866155275
Size: 55.47 MB
Format: PDF, ePub
Category :
Languages : en
Pages : 204
View: 7419

Get Book


Der F Rst Der Phantome

Der F  rst der Phantome PDF
Author: Anthony Burgess
Publisher: Klett-Cotta
ISBN: 9783608952155
Size: 10.60 MB
Format: PDF, Docs
Category :
Languages : en
Pages : 870
View: 3244

Get Book


Norm Und Normverletzung In Burgess A Clockwork Orange

Norm und Normverletzung in Burgess  A Clockwork Orange PDF
Author: Anna Stüwe
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3638368963
Size: 47.39 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 21
View: 5303

Get Book

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Anglistik), Veranstaltung: Hauptseminar Literatur, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zukunftsroman A Clockwork Orange entstand 1961 nach einem Aufenthalt von Anthony Burgess in Leningrad (heute St. Petersburg). Bei seinem Erscheinen im Jahre 1962 deutete zuerst nur wenig darauf hin, dass dies der Roman werden sollte, den man in der Folgezeit in erster Linie mit den Autor Anthony Burgess assoziierte. In England erhielt Burgess Werk nur mäßige Kritiken, während es in den USA den Status eines Kultromans unter College Studenten erlangte. Das Bild von A Clockwork Orange sollte sich jedoch Anfang der siebziger Jahre ändern. Der Regisseur Stanley Kubrick verfilmte das Buch und erzielte damit einen Skandalerfolg, der heftige Diskussionen nach sich zog und somit auch den Autor der Romanvorlage berühmt machte. Anthony Burgess selbst war die Tatsache, dass sein Ruhm sich größtenteils auf den Erfolg des Filmes stützte, eher unangenehm. Wiederholt wertete er den Roman als einen bloßen „jeu de spleen“ 1 ab. Es sei zu didaktisch und zu exhibitionistisch in seinen Sprachgebrauch. Er war der Auffassung, dass er weitaus bessere Werke als A Clockwork Orange verfasst hä tte und fühlte sich zeitlebens auf diesen Roman reduziert. Zudem gefiel es Burgess nicht, dass die Leser seines Werkes in den verschiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Textfassungen zu lesen bekamen. Der amerikanischen Ausgabe, die 1963 erschien, fehlte das letzte Kapitel, w elches auf Drängen der Verleger weggelassen wurde. Diese Vorgehensweise wurde 1972 auch für die englische Taschenbuch-Neuauflage übernommen. A Clockwork Orange wird der Subgattung Dystopie zugerechnet. Eine Dystopie spielt in einem ausgedachten Ort in der Zukunft, in der alles so schlecht wie möglich ist. Im Gegensatz dazu steht die Utopie, in der die Zukunft mehr als rosig dargestellt wird. Er legt den Roman in eine unheilvolle Zukunft mit einer Regierung, die willens ist, jugendliche Straftäter einer Gehirnwäsche zu unterziehen, um wieder gewählt zu werden und um einer erschreckend hohen Kriminalitätsrate Herr zu werden. Die Gesellschaft ist gekennzeichnet von erdrückender Eintönigkeit sowie der Mangel an Individualität. Den Titel A Clockwork Orange erklärte Burgess mehrfach wie folgt: In 1945, back from the army, I heard an 80-year old Cockney in a London pub say that somebody was >as queer as a clockwork orange. The queer

Nilowsky

Nilowsky PDF
Author: Torsten Schulz
Publisher: Klett-Cotta
ISBN: 3608104305
Size: 57.52 MB
Format: PDF
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 288
View: 1486

Get Book

Markus Bäcker ist alles andere als begeistert, als er mit seinen Eltern an den Rand von Berlin zieht. Dort blickt er vom dritten Stock ihres Eckhauses auf ein stinkendes Chemiewerk und vorbeiratternde Züge, die alles zum Vibrieren bringen. Erst als er Nilowsky kennenlernt, wird ihm die Gegend um den Bahndamm zur Heimat. Eine Heimat voller Merkwürdigkeiten und intensiver Erfahrungen. Dazu gehören kuriose Anwendungen von Vodoo-Ritualen, um der Liebe auf die Sprünge zu helfen. Erotische Annäherungen einer Frau, die nicht älter als dreizehn sein will, sowie perfide Vertrauensforderungen von Seiten Nilowskys, die ihn fast das Leben kosten. Abgründe und Höhepunkte des Erwachsenwerdens, die Markus Bäcker ein Leben lang nicht loslassen werden. Mit großer Intensität und viel Humor schildert Torsten Schulz eine eigenartige Dreiecksbeziehung in den Wirren der Pubertät.

Herr Der Fliegen

Herr der Fliegen PDF
Author: William Golding
Publisher: S. Fischer Verlag
ISBN: 3104036675
Size: 13.78 MB
Format: PDF, ePub
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 224
View: 962

Get Book

Der Weltklassiker des Nobelpreisträgers Willam Golding endlich in neuer Übersetzung William Goldings erster und erfolgreichster Roman beschreibt das Ende der Unschuld und ist eine dunkle Parabel auf die verborgene Barbarei zivilisierter Gesellschaften. Der Klassiker wirft Fragen nach der Natur des Menschen und dem Pathologischen der Gesellschaft auf, die heute so relevant sind wie 1954, als der Roman erstmals erschien. Ein Abenteuerroman, der zum höllischen Inferno mutiert; einfach und spannend erzählt, nun endlich in moderner Übersetzung von Peter Torberg. Ein Flugzeugabsturz über einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt, eine Gruppe englischer Schüler bleibt sich selbst überlassen. Ralph, der zum Anführer gewählt wird, will das Zusammenleben organisieren, aber die Führungsrolle wird ihm von Jack streitig gemacht. Zunächst erscheint der Verlust der Zivilisation leicht zu bewältigen: Auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine. Es werden Hütten gebaut, die Insel wird erforscht und ein Signalfeuer eingerichtet. Aber bald machen sich Terror und primitive Barbarei breit. Die Schweinejagd artet zu blutigem Schlachten aus, der Machtrausch gipfelt in der Bereitschaft zum Mord. Aggression, Gewalt, der Verlust aller Hemmungen machen aus dem Paradies bald ein mörderisches Inferno. Ein Kampf um Leben und Tod, geführt von ganz gewöhnlichen Jungen, die in der Wildnis zu menschlichen Bestien werden. Oder ist es das wahre Gesicht des Menschen, das hier zum Vorschein kommt? William Goldings Meisterwerk ›Herr der Fliegen‹ ist ein Klassiker der Weltliteratur begeistert Generationen von Lesern immer wieder von neuem.

Neon H Rbuch Edition

Neon H  rbuch Edition PDF
Author:
Publisher:
ISBN: 9783837117370
Size: 29.72 MB
Format: PDF, Docs
Category :
Languages : en
Pages :
View: 309

Get Book


A Clockwork Orange Gewalt Sexualit T Und Moral

A Clockwork Orange  Gewalt  Sexualit  t und Moral PDF
Author: Jonas Morgenthaler
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3638170330
Size: 35.18 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Performing Arts
Languages : de
Pages : 16
View: 4893

Get Book

Essay aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 5,5 (CH) entspr. 1,5 (D), Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Medienwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Film "Clockwork Orange" von Stanley Kubrick wurde 1971 uraufgeführt. Das auf dem gleichnamigen Buch von Anthony Burgess basierende Werk wurde gleichermaßen gelobt wie auch verteufelt und gilt heute als Klassiker der Filmgeschichte. Der Film gewann Kritikerpreise und wurde zur gleichen Zeit als gewaltverherrlichender oder -anstiftender Brutalo-Streifen kritisiert. In dieser Arbeit will ich versuchen, den Film auf seine kontroverse Darstellung von Gewalt und Sexualität hin zu untersuchen. Dabei will ich als Schwerpunkt ethische Aspekte behandeln, wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann. Nach einer kurzen Zusammenfassung, die ich nicht ganz wertfrei halten konnte, werde ich verschiedene Aspekte von Gewalt und Sexualität analysieren, möglichst aus einer ethischen Perspektive. In einem weiteren Kapitel gehe ich näher auf die Figur des Gefängnispfarrers ein. Einige abschließende Bemerkungen am Schluss sollen die Arbeit vervollständigen.

Stanley Kubrick S A Clockwork Orange

Stanley Kubrick s A Clockwork Orange PDF
Author: Stanley Kubrick
Publisher: ScreenPress Books
ISBN: 9781901680478
Size: 17.39 MB
Format: PDF, Docs
Category : Performing Arts
Languages : en
Pages : 340
View: 1440

Get Book

Cast size: large.

Sexualit T Und Gewalt In A Clockwork Orange Und Barry Lyndon

Sexualit  t und Gewalt in  A Clockwork Orange  und Barry Lyndon PDF
Author: Ulrike Kreger
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3640100069
Size: 63.99 MB
Format: PDF, Mobi
Category : Performing Arts
Languages : de
Pages : 16
View: 5527

Get Book

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In ihrem Essay „Das Leiden anderer betrachten“ beschreibt Susan Sontag unsere Gesellschaft als „Gesellschaft des Spektakels“, in der jede Situation, um für uns wirklich - das heißt, interessant - zu werden, einen gewissen Grad an Aufsehen erregen, zum Spektakel werden muss. An den beiden Filmen Stanley Kubricks, die das Thema meiner Hausarbeit sein werden, wird dieses Verhalten sehr deutlich: A Clockwork Orange, der 1971 in die Kinos kam, löste wegen der Darstellung von Sexualität und Gewalt große Diskussionen aus; es gab überzeugte Anhänger, sogar Gruppen, die Alex und seine Droogs imitierten, sowie radikale und vernichtende Kritiken – die Aufmerksamkeit war auf jeden Fall groß. Ganz im Gegensatz zu dem Nachfolgefilm Barry Lyndon von 1975, der wohl der unbekannteste und auch verkannteste (von einigen Kritikern wurde der Begriff ‚Borey Lyndon’ geprägt) von Kubricks späteren Filmen ist. Gerade deshalb ist es vielleicht so interessant, diese beiden Filme auf ihre Darstellung von Sexualität und Gewalt und den jeweiligen gesellschaftlichen Zusammenhängen hin zu untersuchen.

Das Stanley Kubrick Archiv

Das Stanley Kubrick Archiv PDF
Author: Alison Castle
Publisher:
ISBN: 9783822842409
Size: 23.55 MB
Format: PDF
Category :
Languages : de
Pages : 544
View: 669

Get Book

Alles über Stanley Kubrik und sein filmisches Lebenswerk in einem prächtigen xl-Band! Teil 1 enthält in chronologischer Abfolge film stills aus Kubricks Filmen - ohne Text, wie es dem Meister gefallen würde, der Erklärungen zu seinen Filmen hasste. Teil 2 widmet sich einzelnen Entwicklungsstufen seiner Arbeit. Darin enthalten: Archivbilder, Requisiten, Auszüge aus den Skripts & Drehbüchern, Notizen, Filmplakate und Interviews. Ein Lesezeichen aus 12 Frames der Originalfilmrolle von "2001 - Odyssee im Weltall" macht aus jedem Buch ein Einzelstück! Zusätzlich dazu ist eine CD beigelegt, auf der einige Interviews mit Stanley Kubrik aufgezeichnet sind.

Formen Und Funktionen Von Gewalt In Anthony Burgess A Clockwork Orange

Formen und Funktionen von Gewalt in Anthony Burgess  A Clockwork Orange  PDF
Author: Laura Hordoan
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3640381785
Size: 62.79 MB
Format: PDF, Docs
Category :
Languages : de
Pages : 28
View: 6126

Get Book

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 1,5, Universitat Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird der Roman A Clockwork Orange von Anthony Burgess vorgestellt und diskutiert. Nach einer Zusammenfassung der Handlung wird zunachst auf die Genese und den Titel des Romans eingegangen, dann die benutzte Sprache erlautert. Ferner werden die Theorien uber die Ethische Kritik an literarischen Werken und uber die Metapher von Wayne C. Booth, die er in seinem Buch The Company We Keep. An Ethics of Fiction erortert, kurz vorgestellt. Anschliessend wird der Frage nachgegangen werden, inwiefern der Leser durch Gewaltdarstellungen beeinflusst wird. Zum Schluss wird noch auf die Gesellschaft, die der Leser dem literarischen Werk leistet, eingegangen, um die Frage zu klaren, ob und in wie weit sie realisiert wurde."

Das B Se Es Bleibt

Das B  se  es bleibt PDF
Author: Luca D'Andrea
Publisher: DVA
ISBN: 364122876X
Size: 20.39 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 448
View: 3176

Get Book

Luca D'Andrea erklimmt die Gipfel der Bestsellerlisten Südtirol, im Winter. Marlene ist auf der Flucht, panisch steuert sie ihr Auto durch den Schneesturm. Im Gepäck: ein Beutel mit Saphiren, den sie ihrem skrupellosen Ehemann aus dem Safe entwendet hat. Er ist der Kopf einer mafiösen Erpresserbande, und Marlene weiß, dass er seine Killer auf sie hetzen wird. Da stürzt ihr Wagen in eine Schlucht. Marlene erwacht in einer abgelegenen Berghütte, gerettet von einem wortkargen Alten. Bei ihm und seinen Schweinen glaubt sie sich in Sicherheit vor ihrem Mann. Bald jedoch stellt sie mit Entsetzen fest, dass von dem Einsiedler eine noch größere Gefahr ausgeht ...

Joyce F R Jedermann

Joyce f  r Jedermann PDF
Author: Anthony Burgess
Publisher:
ISBN: 9783518456088
Size: 20.29 MB
Format: PDF, ePub
Category : Reader-response criticism
Languages : de
Pages : 382
View: 232

Get Book


A Clockwork Orange In The Context Of Subculture

 A Clockwork Orange  in the Context of Subculture PDF
Author: Maren Volkmann
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3638554988
Size: 67.66 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Foreign Language Study
Languages : en
Pages : 18
View: 5819

Get Book

Seminar paper from the year 2003 in the subject English Language and Literature Studies - Culture and Applied Geography, grade: 1,7, Ruhr-University of Bochum, course: Englisches Seminar: Subcultures in Post-War Britain, 14 entries in the bibliography, language: English, abstract: In 1974 - just two years after it had opened - the movie “A Clockwork Orange” by Stanley Kubrick was banned from Bristish screens. It was Kubrick himself who decided to withdraw the film from distribution in the UK. Since Kubrick received death threats and threatening phone calls he hoped that the controversary would subside with the fading of memory. The film had been blamed for several violent acts and Kubrick and Anthony Burgess, the writer of the novel, were made responsible for them. In fact, the film caused a moral panic because of its violence. However, it seems interesting to me who is behind all this violence. I want to analyse how Alex and his droogs define themselves. Are they rebels without a cause and if not, what are they rebelling against? I will try to take a look at the book and the film in context of subculture: how did subculture influence the works of Burgess and Kubrick, how is subculture presented in their works and how did they influence subculture afterwards?