Medizinische Gutachten Des 17 Und 18 Jahrhunderts

Medizinische Gutachten des 17  und 18  Jahrhunderts PDF
Author: Bettina Lindner
Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG
ISBN: 3110557037
Size: 44.33 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : de
Pages : 286
View: 5093

Get Book

Die historische Textsortenforschung ist für das Deutsche ein noch relativ unerschlossenes Feld und so sind bisher nur einige wenige historische Textsorten erfasst und beschrieben. Mit den medizinischen Gutachten nimmt diese Studie eine historische Textsortenklasse in den Blick, die schon im 17. und 18. Jahrhundert von zentraler Bedeutung für die ärztliche Kommunikation war. Ausgangspunkt der Untersuchung sind gängige, gegenwartsbezogene textlinguistische Beschreibungsansätze, die für sprachhistorische Kontexte modifiziert und um wichtige pragmatische Kategorien erweitert werden. Als besonders fruchtbar erweist sich die stärkere Berücksichtigung metakommunikativer Wissensbestände wie sie sich in Rhetoriklehrbüchern, Textsortenanleitungen und Textsortenbenennungen manifestieren. Auf der Basis dieses breit angelegten Analysemodells werden die entsprechenden Textsorten – Consilia, Gerichtsgutachten und Sektionsberichte – kultur- und wissenschaftshistorisch sowie hinsichtlich der für sie typischen sprachlichen Merkmale untersucht und beschrieben. Die Studie bietet damit nicht nur für Sprach- und Medizinhistoriker, sondern auch für Kulturwissenschaftler einen interessanten Einblick in die medizinische Fachkommunikation dieser Zeit.

Ole Bienkopp

Ole Bienkopp PDF
Author: Erwin Strittmatter
Publisher: Aufbau Digital
ISBN: 3841218822
Size: 53.48 MB
Format: PDF, Docs
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 404
View: 535

Get Book

Ein eigensinniger Träumer. Der eigenwillige Held machte den Roman berühmt .Ole Bienkopp glaubt an Gerechtigkeit. Für ihn ist vernünftig, was Menschen nutzt. Voll Trotz und Zorn tritt er gegen den allmächtigen Parteiapparat an, der ihn im Stich gelassen und tödlich enttäuscht hat. Allein versucht er, einen Plan umzusetzen, der ihm gut, den anderen aber schädlich erscheint. »Renaissancehafte Lebenslust und scharfe politische Aktualität« Lew Kopelew

Dreizehn Jahre Istanbul 1937 1949 2 Vols

Dreizehn Jahre Istanbul  1937 1949   2 vols  PDF
Author: Jan Schmidt
Publisher: BRILL
ISBN: 9004263071
Size: 68.25 MB
Format: PDF, Docs
Category : History
Languages : de
Pages : 1780
View: 1004

Get Book

This edition of the German Assyriologist Fritz Rudolf Kraus' correspondence, who spent 13 years in exile in Turkey from 1937 to 1950, forms an important source for a turbulent period in the history of both Turkey and Germany.

Flugasche

Flugasche PDF
Author: Monika Maron
Publisher: Hoffmann und Campe
ISBN: 3455012868
Size: 33.76 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 256
View: 3942

Get Book

Der Roman, der in der DDR nicht erscheinen durfte – über ein großes Thema unserer Zeit Flugasche erzählt die zwei Geschichten der 30-jährigen Journalistin Josefa Nadler. Beruflich schreibt sie in einer Reportage die Wahrheit über das Kraftwerk B., tritt für die Rechte der dort wohnenden Menschen ein, darf ihre Reportage jedoch nicht veröffentlichen. Sie muss sich vor ihren Kollegen und der Partei rechtfertigen. Privat lebt sie allein mit ihrem Sohn, gefangen in einem Gefühlschaos zwischen der Sehnsucht nach Geborgenheit und Freiheit und der Erfahrung von Einsamkeit und Zwang. Ein großer Roman, der danach fragt, wie man sich im Leben selbst gerecht bleiben kann.

Pietismus Im Sozialismus

Pietismus im Sozialismus PDF
Author: Hedwig Richter
Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht
ISBN: 364737007X
Size: 17.87 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : History
Languages : de
Pages : 400
View: 3564

Get Book

Die Herrnhuter Brüdergemeine gilt als die bedeutendste Gemeinschaft, die der Pietismus hervorgebracht hat. Wie gestalteten sich die Lebenswelt und die politischen Überzeugungen dieser Freikirche in der DDR?Seit Gründung der Religionsgemeinschaft und ihres Ursprungsortes »Herrnhut« in Sachsen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hat die Freikirche mit spezifischen Frömmigkeitspraktiken, einem nach außen abgeschlossenen soziokulturellen Milieu, einem elitären Selbstverständnis, außergewöhnlichen Missionsaktivitäten und vielfältigen internationalen Verbindungen und Verflechtungen innerhalb des deutschen Protestantismus eine bedeutende Rolle gespielt. Wie ging nun die sozialistische Obrigkeit mit einer derart exotischen Gemeinschaft um? Wie gelang es der Brüdergemeine unter den Bedingungen der SED-Diktatur zu überleben, wie weit passte sie sich an und wie weit wurden Glaubenspraxis und Selbstverständnis modifiziert?

Fernsehen Und Angstbew Ltigung

Fernsehen und Angstbew  ltigung PDF
Author: Peter Vitouch
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3322893804
Size: 58.82 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Performing Arts
Languages : de
Pages : 224
View: 4269

Get Book

Das Fernsehen ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Diese Omnipräsenz führt natürlich nicht nur zur uneingeschränkten Ak zeptanz der Vorteile, die wir aus diesem Massenmedium ziehen. Berech tigterweise wird auch auf mögliche Gefahren und Fehlentwicklungen hingewiesen. Der aus diesen gegensätzlichen Standpunkten resultierende Konflikt bestimmt die öffentliche Diskussion und legt es nahe, die An strengungen zu erhöhen, von seiten der Wissenschaft verwertbare Fakten beizusteuern. Der vorliegende Text versucht, sich in einem definierten Bereich dieser Anforderung zu stellen, und kann aus mehreren Gründen doch nur eine kompromißhafte Annäherung an die Problematik bieten. Dieses Buch ist von einem medienpsychologischen Standpunkt aus geschrieben. Den noch habe ich mich bemüht, die zugrundeliegenden Theorien so darzu stellen, daß auch Praktiker, Sozialwissenschaftler aus anderen For schungsgebieten sowie niedrigsemestrige Studenten ohne viel Vorwissen den Gedankengängen folgen können. Dies impliziert, daß manche theo retischen und methodischen Grundlagen für den "Eingeweihten" mög licherweise zu trivial und umfangreich ausgefallen sind. Andererseits hoffe ich, daß für die Praktiker das "Fach-Chinesisch" einigermaßen ver stehbar ist. Für Studenten sollte nachvollziehbar sein, wie man von be stehenden Ergebnissen zu einer Forschungsidee, von dieser zu theorien gestützten Untersuchungsstrategien und durch diese über die Interpre tation der Ergebnisse zu einem mehr oder weniger konsistenten Erklä rungsmodell kommt. Aus diesem Grund beginnt der Text mit der Darstellung von Ergeb nissen aus einem spezifischen Forschungsbereich, nämlich der "Vielse herforschung."

Zwischen H Llischem Feuer Und Doppeltem Segen

Zwischen h  llischem Feuer und doppeltem Segen PDF
Author: Christian Baier
Publisher: V&R unipress GmbH
ISBN: 3899718402
Size: 18.24 MB
Format: PDF, ePub
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : de
Pages : 458
View: 4997

Get Book

Seit über 2000 Jahren beschäftigen sich die Menschen mit der Frage, was ein Genie ausmacht, und die Erklärungsversuche reichen vom göttlichen Wahnsinn Platons bis zum Originalitäts-Postulat des Sturm und Drang. Auch die Protagonisten von Thomas Manns Romanen »Lotte in Weimar«, »Joseph und seine Brüder« und »Doktor Faustus« stehen in dieser Tradition: Goethe, für Mann zeitlebens der Inbegriff des »großen Mannes«, modifiziert die Vorstellung des Originalgenies im Geiste des Fin de siècle; der geniale Komponist Adrian Leverkühn, der sich dem Teufel verschreibt, um seine Kreativität zu steigern, wird unter Rückgriff auf die antiken Konzepte von Inspiration und Melancholie dargestellt; und in Joseph, der »Gestalt der Erfüllung« (H. Kurzke), vollzieht sich gar die Transzendierung des Genies. Die vorliegende Studie untersucht die Frage, wie Thomas Mann mit seinen Figuren die Genietradition fortschreibt und sie zugleich im Kontext der klassischen Moderne als Genies inszeniert.

Karikaturen In Der Zeitung

Karikaturen in der Zeitung PDF
Author: Herbert Päge
Publisher: Shaker Media GmbH
ISBN: 3940459070
Size: 47.70 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Caricatures and cartoons
Languages : de
Pages : 343
View: 2231

Get Book


Artur Lanz

Artur Lanz PDF
Author: Monika Maron
Publisher: S. Fischer Verlag
ISBN: 3104909504
Size: 27.69 MB
Format: PDF
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 224
View: 6251

Get Book

Monika Marons Roman »Artur Lanz« entwirft ein ebenso provokantes wie differenziertes Stimmungsbild einer Gesellschaft, die sich dem Mainstream unterwirft. Artur Lanz, der seinen Namen der Schwärmerei seiner Mutter für die Artus-Legende verdankt, ist kein heldenhafter Mann. Erst durch die kühne Rettung seines Hundes entdeckt er das unbekannte Glück der Opferbereitschaft. Er fragt nach dem Ursprung dieses Glücks und sucht die Wiederholung. Charlotte Winter, die im Alter anfängt, Geschichten zu schreiben, lernt Artur Lanz zufällig kennen. Sie wird Zeugin seiner Bewährungsprobe, als er sich nach einer streitbaren politischen Äußerung seines Freundes zwischen Mut und Feigheit entscheiden muss. Was darf gesagt werden und was nicht? Dieser Frage spürt Monika Maron mit ihren Geschichten, Figuren und ihrem unverwechselbaren Erzählton nach.

Das Erz Hlmotiv Des Serienm Rders Im Spielfilm

Das Erz  hlmotiv des Serienm  rders im Spielfilm PDF
Author: Karl Juhnke
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3322899551
Size: 17.55 MB
Format: PDF
Category : Business & Economics
Languages : de
Pages : 297
View: 3534

Get Book

Karl Juhnke untersucht Ausmaß und Tradition des Serienmördermotivs im Spielfilm und erarbeitet durch eine quantitative Analyse wesentliche Bestandteile der Serienmörderfilme.

Aufgekl Rte Apokalyptik

Aufgekl  rte Apokalyptik PDF
Author: Wolfgang Palaver
Publisher:
ISBN:
Size: 39.27 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Electronic books
Languages : de
Pages : 445
View: 1006

Get Book

Band 1 versammelt Analysen und Kontroversen zum Thema Religion und Gewalt in Hinblick auf die Herausforderungen, die durch technologische Entwicklungen, wirtschaftliche Globalisierung und zivilisatorischen Wandel entstehen. Mit Beiträgen von Aleida Assmann, Jörg Becker, Mariano Delgado, Wolfgang Dietrich, Jean-Pierre Dupuy, Andreas Exenberger, Wilhelm Guggenberger, Simon Hartmann, Hartmann Hinterhuber, Rüdiger Lohlker, Wolfgang Palaver, Robert Rebitsch, Willibald Sandler, Raymund Schwager, Roman Siebenrock, Petra Steinmair-Pösel, Kristina Stöckl und Claudia von Werlhof.

Komplexe Konstruktionen

Komplexe Konstruktionen PDF
Author: Sibylle Moser
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3663079589
Size: 27.38 MB
Format: PDF, Mobi
Category : Business & Economics
Languages : de
Pages : 306
View: 5316

Get Book

Sibylle Moser untersucht am Beispiel des Handlungsbegriffs die argumentative Komplexität der Empirischen Theorie der Literatur (ETL) und stellt den Entwurf einer konstruktivistischen Methodologie vor.