Atlas Der Abgelegenen Inseln

Atlas der abgelegenen Inseln PDF
Author: Judith Schalansky
Publisher:
ISBN: 9783866481176
Size: 26.71 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Islands
Languages : de
Pages : 143
View: 4780

Get Book


Der Hals Der Giraffe

Der Hals der Giraffe PDF
Author: Judith Schalansky
Publisher: Suhrkamp Verlag
ISBN: 3518757008
Size: 53.20 MB
Format: PDF
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 222
View: 2644

Get Book

Anpassung ist alles, weiß Inge Lohmark. Schließlich unterrichtet sie seit mehr als dreißig Jahren Biologie. Daß ihre Schule in vier Jahren geschlossen werden soll, ist nicht zu ändern – in der schrumpfenden Kreisstadt im vorpommerschen Hinterland fehlt es an Kindern. Lohmarks Mann, der zu DDR-Zeiten Kühe besamt hat, züchtet nun Strauße, ihre Tochter Claudia ist vor Jahren in die USA gegangen und hat nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Alle verweigern sich dem Lauf der Natur, den Inge Lohmark tagtäglich im Unterricht beschwört. Als sie Gefühle für eine Schülerin der 9. Klasse entwickelt, die über die übliche Haßliebe für die Jugend hinausgehen, gerät ihr biologistisches Weltbild ins Wanken. Mit immer absonderlicheren Einfällen versucht sie zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Nach dem gefeierten »Atlas der abgelegenen Inseln« schreibt Judith Schalansky einen Roman. Darin kämpft eine Biologielehrerin für die Einhaltung der Naturgesetze, verrenkt sich den Hals nach unerreichbaren Früchten und fällt am Ende vom Glauben an Gott Darwin ab. Schauplatz der Geschichte ist eine der irrwitzigsten Anstalten dieser Welt: die Schule.

Blau Steht Dir Nicht

Blau steht Dir nicht PDF
Author: Judith Schalansky
Publisher:
ISBN: 9783518462843
Size: 76.88 MB
Format: PDF, Mobi
Category :
Languages : de
Pages : 139
View: 5702

Get Book


Atlas Literarischer Orte

Atlas literarischer Orte PDF
Author: Cris F. Oliver
Publisher:
ISBN: 9783957282569
Size: 61.90 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category :
Languages : de
Pages : 128
View: 2468

Get Book


Slow Travel

Slow Travel PDF
Author: Dan Kieran
Publisher: Kein & Aber AG
ISBN: 3954030136
Size: 11.59 MB
Format: PDF, ePub, Mobi
Category : Travel
Languages : de
Pages : 223
View: 6365

Get Book

Dem Alltag zu entkommen; das erhoffen sich viele vom Reisen. Sie steigen in ein Flugzeug, um so schnell wie möglich irgendwo anzukommen. Dort legen sie sich neben andere Touristen an den Strand oder haken ihre Listen von Sehenswürdigkeiten ab und wundern sich am Ende, wenn sie seltsam unbefriedigt nach Hause zurückkehren. Dan Kieran entwickelt eine Philosophie des Reisens, die sich jenseits von Massentourismus und Top-Ten-Attraktionen abspielt. Er hat unterschiedlichste Fortbewegungsmethoden erprobt: zu Fuß gehen, mit Bummelzügen fahren, auf einem Floß treiben. Er hat sich dem Zufall, dem Chaos, der Natur ausgeliefert und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass die richtige, die langsame, Art des Reisens den ganzen Blick auf die Welt ändert. Vor allem geht es um die innere Haltung. Der Slow Traveller wirft als erstes alle üblichen Rituale über Bord und befolgt die Maximen: mach keine Fotos, kauf keinen Reiseführer, lass alle Sehenswürdigkeiten weg, vermeide gute Hotels, heiße Katastrophen willkommen. Das Abenteuer kommt dann ganz von allein. Ein erhellendes, Buch, das jeder lesen sollte, bevor er die nächste Pauschalreise bucht.

Sieben Jahre

Sieben Jahre PDF
Author: Peter Stamm
Publisher: S. Fischer Verlag
ISBN: 3104000743
Size: 69.76 MB
Format: PDF, ePub, Docs
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 304
View: 1470

Get Book

Sonja ist schön und intelligent und lebt mit Alex. Eine vorbildliche Ehe, er müsste glücklich sein. Aber wann ist die Liebe schon einfach? Und wie funktioniert das Glück? Iwona wäre neben Sonja fast unsichtbar, sie ist spröde und grau. Aber Alex fühlt sich lebendig bei ihr – und weiß nicht, warum. Sie liebt ihn. Er trifft sie immer wieder, und als sie von ihm schwanger wird und das Kind kriegt, das Sonja sich wünscht, setzt er alles aufs Spiel. Peter Stamm erzählt so lakonisch und leidenschaftlich wie kein anderer von widerstreitenden Gefühlen und der Sehnsucht nach dem Leben. ›Sieben Jahre‹ ist ein großer Roman über die Zumutung des Glücks, geliebt zu werden.

Mit Dem Wind

Mit dem Wind PDF
Author: Nick Hunt
Publisher: btb Verlag
ISBN: 364123106X
Size: 63.75 MB
Format: PDF, ePub
Category : Travel
Languages : de
Pages : 416
View: 5384

Get Book

Den Wind sehen wir nicht, aber wir spüren ihn. Der britische Journalist und Reiseschriftsteller Nick Hunt macht sich auf den Weg, den Wind zu erwandern. Von den Höhenzügen im Nordwesten Englands bis zu den Alpen, von den Ufern der Rhone bis zur Adriaküste führen ihn seine Wanderungen. Es sind Reisen zu wilden Winden und wilden Landschaften - und zu den Menschen, die sie bewohnen: Meteorologen und Sturmjäger, Schäfer und Segler, Exzentriker und Enthusiasten. Dabei erlebt er nicht nur hautnah jene Kräfte, denen er auf der Spur ist, er taucht auch ein in Mythen und Legenden, Geschichte und Geschichten, Wissenschaft und Aberglauben. Ein faszinierender und unkonventioneller Reisebericht.

Hundert Sonnen

Hundert Sonnen PDF
Author: Michael Light
Publisher:
ISBN: 9783896601902
Size: 32.32 MB
Format: PDF, Docs
Category :
Languages : de
Pages : 207
View: 6642

Get Book

Zwischen Juli 1945 und November 1962 testeten die USA 216 Atomwaffen in der Wüste Nevadas und im Pazifik. Ihr radioaktiver Fallout schädigte vor allem die eigene Bevölkerung, machte aber auch das Bikini-Atoll unbewohnbar. Welcher Schaden an Mensch und Natur im Namen wissenschaftlicher und militärischer Interessen tatsächlich angerichtet wurde, lässt sich auch nach Öffnung der Archive nur erahnen. In 100 Sonnen dokumentiert Michael Light das Unbeschreibliche anhand vormals geheimer Aufnahmen aus den Archiven in Los Alamos, Maryland und aus der Lookout Mountain Air Force Station in Hollywood. Er lässt die Bilder der explodierenden Atombomben und der fassungslosen Augenzeugen für sich sprechen und führt so die menschliche Hybris vor Augen, die zur Entwicklung und zum Einsatz solcher Waffen führte. Die eindringliche Sprache der Bilder ergänzt Michael Light durch eine Zeittafel zur Entwicklung der Nuklearwaffen und eine Beschreibung der Tests und ihrer fatalen Folgen. Das Buch ist damit ein einzigartiges Dokument, das die latente Bedrohung bewusst macht, die Atomwaffen auch nach Ende des Kalten Krieges darstellen.

Judith Schalanskys Der Hals Der Giraffe Eine Sachanalyse

Judith Schalanskys  Der Hals der Giraffe   Eine Sachanalyse PDF
Author: Fabian Werner
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3656427526
Size: 67.29 MB
Format: PDF, Kindle
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 23
View: 2628

Get Book

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Sachanalyse von Judith Schalanskys Bestseller "Der Hals der Giraffe". Folgende Punkte werden behandelt: Vorstellung der Autorin Judith Schalansky, Cover und Illustrationen, Aufbau und Inhalt des Roman, Das 1. Kapitel – eine Vorausdeutung auf den Rest des Romans?, Charakterisierung der Hauptfigur Inge Lohmark, Sprachstil, Erzähltheoretische Analyse, „Der Hals der Giraffe“ – ein Bildungsroman?, Interpretation, Rezensionen.

Espresso Mit Archimedes

Espresso mit Archimedes PDF
Author: Stefan Buijsman
Publisher: C.H.Beck
ISBN: 3406739520
Size: 32.38 MB
Format: PDF, Docs
Category : Mathematics
Languages : de
Pages : 219
View: 5444

Get Book

Mathematik bestimmt unseren Alltag, ohne dass wir es merken. Sie steckt hinter fast allem, von Suchmaschinen bis zum Tempomat, von Espressomaschinen bis zu Fahrplänen. Davon nichts zu verstehen ist ab jetzt keine Ausrede mehr: "Espresso mit Archimedes", verfasst von einem jungen holländischen Mathe-Genie, ist der unangestrengte Mathe-Crashkurs auf der Höhe unserer Zeit, verständlich für jedermann und jedefrau. Vor Tausenden von Jahren waren die Einwohner von Mesopotamien Pioniere bei der Verwendung von Zahlen. Seitdem kann nichts und niemand die Mathematik aufhalten. Mittlerweile steckt sie in allem und jedem, auch wenn wir das häufig nicht bemerken. Da ist es von Vorteil, die Ideen hinter den überall verbreiteten mathematischen Anwendungen und Berechnungen zu kennen. "Espresso mit Archimedes" beantwortet Fragen wie: Können schon Babys rechnen? Zählt Mathematik einfach alles zusammen? Kann jeder Integralrechnung kapieren? Wie findet Google, was wir suchen? Wie kriegen wir unsere Ungewissheit in den Griff? Kann Mathematik uns bei der Behandlung von Krebs helfen? Leichtfüßig zieht Stefan Buijsman Verbindungen zwischen Mathematik, Philosophie, Psychologie und Geschichte und erklärt dabei fast mühelos die wunderbare Welt der Mathematik.

How To Kill Yourself Abroad

How to Kill Yourself Abroad PDF
Author: Markus Lesweng
Publisher: Conbook Verlag
ISBN: 3958892116
Size: 42.36 MB
Format: PDF, Docs
Category : Travel
Languages : de
Pages : 192
View: 344

Get Book

Ob malerisch, unberührt oder wild: So manches Reiseziel erweist sich als riskantes Unterfangen. Ideal für diejenigen, die auf der Suche nach Nervenkitzel sind, ihre Versicherung betrügen möchten oder bei deren Schwiegermutter es nach einem Unfall aussehen muss. "How to Kill Yourself Abroad" nimmt Sie mit auf eine Tour rund um den Globus, entlang der gefährlichsten Orte, die Mensch und Natur geschaffen haben. Jenseits der ausgetretenen Pfade erwarten Sie Seen aus purer Säure, angriffslustige Eingeborene, haufenweise Giftschlangen, unsichtbare Giftgaswolken und viele andere Attraktionen, mit denen Reisende ihre Lebenserfahrung vergrößern und ihre Lebenserwartung verkleinern können.

Enzyklop Dische Phantasien

Enzyklop  dische Phantasien PDF
Author: Monika Schmitz-Emans
Publisher: Georg Olms Verlag
ISBN: 3487422670
Size: 38.54 MB
Format: PDF, ePub
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : de
Pages : 753
View: 7315

Get Book

Literarische Texte sind wissensvermittelnden Darstellungsformen vielfach verpflichtet: Sie nutzen Formate wie etwa das des alphabetischen Lexikons, des Wörterbuchs oder des Atlas; sie stellen fiktionale Wesen und Welten in enzyklopädischer Form dar; sie treiben ihr reflexives Spiel mit Ordnungsmustern. Die Verbindung ästhetischer und epistemischer Impulse stimuliert insbesondere seit dem Surrealismus sowohl zu neuen Schreibweisen wie auch zu explorativer Buchgestaltung; zentrale Impulse gehen von Jorge Luis Borges und Roland Barthes aus. Am Leitfaden wichtiger Beispiele diskutiert Teil I des Bandes Formen und Poetiken des poetischen Dictionnaires, des Lexikonromans sowie literarischer und künstlerischer Enzyklopädistik. Herausgearbeitet wird insbesondere das Zusammenspiel von Wissensdiskursen, deren kritischer Reflexion und spielerisch-konstruktiven Gestaltungsverfahren literarisch-poetischer Werke. Teil II erörtert einschlägige Formate und Konzepte am Leitfaden einer alphabetischen Artikelreihe von 'Alphabet' bis 'Wörterbücher'. Teil III präsentiert 101 kommentierte Beispiele: Repräsentiert sind die fiktionale Literatur und die philosophische Essayistik, (auto-)biographische Werke, Satiren und Wissenschaftsparodien, eine mit literarischen Mitteln arbeitende Wissens(diskurs)geschichte sowie Verfahren künstlerischer Buchgestaltung.